Das Phänomen des blockierten Kulturtransfers anhand der Bringer und Holer in der Geschichte der abendländischen Kunstmusik in Japan.
In: Ursula Hemetek (Hg.):
Echo der Vielfalt – Echoes of Diversity.
Traditionelle Musik von Minderheiten/ethnischen Gruppen
Wien 1996
Seite 117 - 125
Weiterlesen: Minderheit und Abgeschlossenheit
Nach zwei Jahren Musikkuratoren: "Nur Brian Eno kam nicht!"
In: Peter Weibel und Friedrich Stadler (Hgg.):
Vertreibung der Vernunft – The Cultural Exodus form Austria
Wien/New York 1995
Part 1 (Articles): Seite 270 - 276
Part 2 (Biographical Documentation): Seite 111 - 126
Emigration und Kulturtransfer am Beispiel europäischer Kunstmusik in Japan
In: Joachim Braun, Vladimir Karbusicky und Heidi Tamar Hoffmann (Hgg.):
Verfemte Musik – Komponisten in den Diktaturen unseres Jahrhunderts.
Dokumentation des Kolloquiums vom 9.-12. Januar 1993 in Dresden
Frankfurt u.a. 1995
Seite 475 - 484
Biographische Studien zur Geschichte der europäischen Kunstmusik in Japan
In: Eva Bachmayer, Wolfgang Herbert und Sepp Linhart (Hgg.):
Japan von Aids bis Zen.Referate des achten Japanologentages von
26. - 28. September 1990.
Wien 1991
Seite 89 - 121
In: Sepp Linhart, Kurt Schmid (Hgg.):
Mehr als Maschinen für Musik. Beiträge zu Geschichte und Gegenwart der
österreichisch-japanischen Beziehungen.
Wien 1990
Seite 89 - 121